Fit für die Zukunft

 

Einweihung des Aufzugs im Gemeindezentrum von St. Peter und Paul in Duisburg-Huckingen

 

Am Freitagnachmittag, den 09.07.2021 wurde der neu erbaute Aufzug des Gemeindeheims an der Düsseldorfer Landstraße zur Nutzung freigegeben, nachdem Pfarrer Winkelmann den Neubau und das umgebaute Gemeindeheim gesegnet hat. Aufgrund der aktuellen Beschränkungen konnte die Zeremonie nur mit einer begrenzten Teilnehmerzahl stattfinden.

 

Vor vielen Jahrzehnten wurde das Gemeindezentrum in Huckingen mit dem katholischen Kindergarten im Erdgeschoss und dem Gemeindeheim in der 1. Etage gebaut. Damals konnte sich noch niemand vorstellen, dass es im 21. Jahrhundert wichtig und auch selbstverständlich ist, allen Menschen einen barrierefreien Zugang zu gewähren. „Wer keine Treppen steigen konnte, war praktisch von den gemeinschaftlichen Aktivitäten ausgeschlossen“, erzählt Hans-Georg Goworr, Vorsitzender des Fördervereins von St. Peter und Paul, der dieses Projekt von Anfang an mit viel Herzblut und großem Zeitaufwand begleitet hat. „Mit dem heutigen Tag und der Einweihung des Gemeindeheims mit barrierefreiem Zugang haben wir nun eine Möglichkeit der Inklusion erhalten.“ Zusätzlich wurde das Gemeindeheim auch sicherheitstechnisch auf den neuesten Stand gebracht und ist somit fit für die Zukunft. Es erfüllt nun alle aktuellen Anforderungen an ein öffentliches Gebäude und kann insbesondere mit dem großen Saal als Versammlungsort, ausgestattet mit moderner Bild und Tontechnik, von der gesamten Pfarrei St. Judas-Thaddäus genutzt werden.

 

Gerade die schwierigen Zeiten der Pandemie haben das Bewusstsein gestärkt, Menschen mit Handicap eine Chance zu geben, wieder am gesellschaftlichen Leben und Beisammensein teilzunehmen.

 

Der Vorstand des Fördervereins und das Leitungsteam des Ortsauschusses von St. Peter und Paul möchten sich bei allen Personen und Institutionen bedanken, die zum Erfolg dieses Projektes mit Rat und Tat sowie finanzieller Hilfe beigetragen haben.

 

„Allzeit Gute Fahrt“ und bleiben Sie unter Gottes Segen!