Berggottesdienst Heinrich Hildebrandt Höhe 2017

6. Bergmesse

als ökumenischer Gottesdienst

der evangelischen und katholischen Gemeinde Wanheim

am 2. Sept. 2017

 

Bei Sonnenschein baute der Bürgerverein die Sitzbänke, das Zelt mit dem Altar und die Lautsprecheranlage auf der Heinrich- Hildebrand-Höhe unter der Landmarke Tiger & Turtle am Mittag des 2. Sept. auf.

 

Am Nachmittag pilgerten viele Besucher zu Fuss oder mit dem PKW Fahrdienst zur Höhe um an dem Gottesdienst teilzunehmen. Durch den Fahrdienst konnten viele Bürger auch mal die vielbesuchte Landmarke besuchen. Etwas verspätet startete dann der evangelische Pfarrer Sören Asmus und der kath. Pastor Hermann- Josef Brandt die 6. traditionelle Bergmesse vor ca. 150 Besuchern. Unter Beteiligung des Männergesangverein Sängerbund 1871 Du-Wanheim mit seinem Chorleiter Axel Quast wurde der ökumenische Gottesdienst gefeiert.

Ein Regenschauer konnte die Stimmung nicht trüben, da viele Besucher ihren Regenschirm aufspannten und weiter der Bergpredigt lauschten. Nach Ende der Bergmesse gingen die Besucher um ein Erlebnis reicher zu Fuß oder mit dem Fahrdienst wieder nach unten.

Die Bergmesse ist eine Bereicherung für unser Highlight auf der Heinrich- Hildebrand Höhe und wird am 1. Sept. 2018 wieder durchgeführt.