Bekanntmachung zu Corona

Da die Inzidenzwerte in Duisburg nun beständig über 200 liegen, greifen Maßnahmen, die die Bischöfe mit der Landesregierung vereinbart haben:

Die Gottesdienste sollen nicht länger als 45 Minuten dauern, und das Platzangebot muss in allen Kirchen noch einmal um 30 Prozent, ausgehend von der Platzzahl unter Corona-Bedingungen, reduziert werden.

Da in den nächsten Wochen im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung die Kommunionkinder eingeladen sind, die Sonntagsmessen an den verschiedenen Orten mitzufeiern, und dadurch das Platzangebot noch zusätzlich begrenzt wird, feiern wir ab dem 1. Mai eine zusätzliche Messe samstags um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Judas Thaddäus.

Wenn der Inzidenzwert weiter bis auf 300 steigt, wird seitens der Bischöfe ein Aussetzen der Gottesdienste empfohlen. Bis dahin, so sind sich die Duisburger Pfarrer einig, wollen wir unter unseren bewährten Hygienekonzepten und mit dem Hinweis auf die von der Stadt kostenlos bereit gestellten Testmöglichkeiten an der Feier von Präsenzgottesdiensten festhalten.